D
Daten-Schutz
Mit dem Daten-Schutz werden alle Daten von den Menschen beschützt.
E
Enter
Enter ist ein englisches Wort. Es bedeutet Eingabe. Du findest die Enter-Taste auf deiner Computer Tastatur.
H
Hashtag
Ein Hashtag ist ein Symbol. Auf Deutsch heißt es Raute. Eine Raute wird in den sozialen Netz-Werken benutzt. Eine Raute wird dann vor ein Wort gestellt, um das Wort zu betonen. Wenn man auf das Wort mit der Raute davor klickt, erscheinen viele Beiträge mit diesem Wort.
Wir nutzen in den sozialen Netz-Werken zum Beispiel diese Hashtags #ALLESGEBENNICHTSNEHMEN, #fürsauberenSport
I
Initiative
Eine Initiative ist eine Aktion oder ein Projekt, mit der man etwas in Gang bringen will.
Eine Initiative ist der erste Schritt, wenn man auf etwas aufmerksam machen will.
Impressum
Es gibt die Informationen zur Internet-Seite an. Es zeigt dir, wen du kontaktieren kannst, wenn du Fragen zur Internet-Seite hast. Hier erhältst du Informationen über die NADA.
K
Kampagne
Eine Kampagne ist eine größere Aktion. Diese Aktion läuft nur bis zu einem bestimmten Zeit-Punkt. Die Aktion hat ein bestimmtes Ziel. Dieses Ziel soll mit den Aktionen erreicht werden.
L
Logo
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen. Die NADA hat ein eigenes Logo. Das Logo der NADA ist schwarz und weiß. Das Logo bleibt immer gleich. Du findest das Logo auf dieser Internet-Seite immer oben links.
N
NADA
NADA ist die Abkürzung für Nationale Anti Doping Agentur Deutschland.
Dr. Lars Mortsiefer leitet die NADA.
Die NADA ist in Bonn und hat 40 Mitarbeiter.
Die NADA kümmert sich um die Anti-Doping-Arbeit im deutschen Profi-Sport.
P
Partner
Mit unseren Partnern setzen wir uns gemeinsam für den sauberen Sport ein. Mit dem Partner verfolgen wir dasselbe Ziel. Gemeinsam unternehmen wir Dinge, um das Ziel zu erreichen.
Profi-Sport / Profi-Sportler
Es gibt Menschen, die machen Sport. Es gibt Menschen, die bekommen für Sport machen Geld. Diese Menschen nennt man Profi-Sportler. Wenn man für Sport machen Geld bekommt, nennt man das Profi-Sport.
S
Soziale Netz-Werke
Soziale Netz-Werke sind Internet-Seiten auf denen man mit anderen Menschen kommunizieren kann. Man kann sich auf den Seiten mit anderen Menschen austauschen. Zum Beispiel ist Facebook ein soziales Netzwerk.
Sport-Veranstaltungen
Sport-Veranstaltungen sind Spiele oder Wettkämpfe. Hier wird Sport gemacht. Fußball-Spiele sind Sport-Veranstaltungen. Oder ein Marathon ist eine Sport-Veranstaltung.
Sport-Fan
Ein Sport-Fan begeistert sich sehr für einen Sport.