Zum Inhalt springen

A

Aktionen

Bei einer Aktion tun Menschen was. Bei den Aktionen hier setzen sich Menschen für den sauberen Sport ein.

Aktivität

Menschen denken sich verschiedene Sachen aus. Mit diesen Sachen machen sie sich für den fairen Sport stark. Menschen möchten andere Menschen dazu bringen, sich ebenfalls für den fairen Sport einzusetzen. Die NADA unterstützt die Menschen dabei.

ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN

So heißt die Initiative der NADA. Die Initiative gibt es seit dem Jahr 2014.

Anti-Doping-Arbeit

Anti-Doping Arbeit sind alle Aufgaben und Projekte die Doping stoppen. 

Auszeichnung

Eine Auszeichnung ist eine Ehrung. Man erhält einen Preis.

Award

Award ist ein englisches Wort. Es bedeutet Preis. Auszeichnung ist dasselbe Wort nur auf Deutsch.

B

Botschafter

Ein Botschafter verbreitet eine bestimmte Nachricht. Bei uns sind Sportler Botschafter. Sie setzen sich für den sauberen Sport ein. Die Sportler verbreiten die Nachricht, dass nur der saubere Sport richtig ist.

D

Daten-Schutz

Mit dem Daten-Schutz werden alle Daten von den Menschen beschützt.

E

Enter

Enter ist ein englisches Wort. Es bedeutet Eingabe. Du findest die Enter-Taste auf deiner Computer Tastatur.

H

Hashtag

Ein Hashtag ist ein Symbol. Auf Deutsch heißt es Raute. Eine Raute wird in den sozialen Netz-Werken benutzt. Eine Raute wird dann vor ein Wort gestellt, um das Wort zu betonen. Wenn man auf das Wort mit der Raute davor klickt, erscheinen viele Beiträge mit diesem Wort.
Wir nutzen in den sozialen Netz-Werken zum Beispiel diese Hashtags #ALLESGEBENNICHTSNEHMEN, #fürsauberenSport

I

Initiative

Eine Initiative ist eine Aktion oder ein Projekt, mit der man etwas in Gang bringen will.
Eine Initiative ist der erste Schritt, wenn man auf etwas aufmerksam machen will.

Impressum

Es gibt die Informationen zur Internet-Seite an. Es zeigt dir, wen du kontaktieren kannst, wenn du Fragen zur Internet-Seite hast. Hier erhältst du Informationen über die NADA.

K

Kampagne

Eine Kampagne ist eine größere Aktion. Diese Aktion läuft nur bis zu einem bestimmten Zeit-Punkt. Die Aktion hat ein bestimmtes Ziel. Dieses Ziel soll mit den Aktionen erreicht werden.

L

Logo

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen. Die NADA hat ein eigenes Logo. Das Logo der NADA ist schwarz und weiß. Das Logo bleibt immer gleich. Du findest das Logo auf dieser Internet-Seite immer oben links.

M

Merchandising

Merchandising ist ein englischer Begriff. Merchandising sind Produkte. Wir bieten einige Produkte an und du kannst sie kaufen. Auf vielen Produkten ist der Spruch ALLES GEBEN, NICHST NEHMEN zu finden.

N

NADA

NADA ist die Abkürzung für Nationale Anti Doping Agentur Deutschland.
Dr. Andrea Gotzmann leitet die NADA.
Die NADA ist in Bonn und hat 40 Mitarbeiter.
Die NADA kümmert sich um die Anti-Doping-Arbeit im deutschen Profi-Sport.

P

Partner

Mit unseren Partnern setzen wir uns gemeinsam für den sauberen Sport ein. Mit dem Partner verfolgen wir dasselbe Ziel. Gemeinsam unternehmen wir Dinge, um das Ziel zu erreichen.

Profi-Sport / Profi-Sportler

Es gibt Menschen, die machen Sport. Es gibt Menschen, die bekommen für Sport machen Geld. Diese Menschen nennt man Profi-Sportler. Wenn man für Sport machen Geld bekommt, nennt man das Profi-Sport.

S

Soziale Netz-Werke

Soziale Netz-Werke sind Internet-Seiten auf denen man mit anderen Menschen kommunizieren kann. Man kann sich auf den Seiten mit anderen Menschen austauschen. Zum Beispiel ist Facebook ein soziales Netzwerk. 

Sport-Veranstaltungen

Sport-Veranstaltungen sind Spiele oder Wettkämpfe. Hier wird Sport gemacht. Fußball-Spiele sind Sport-Veranstaltungen. Oder ein Marathon ist eine Sport-Veranstaltung.

Sport-Fan

Ein Sport-Fan begeistert sich sehr für einen Sport.